FAQ

Fragen & Antworten für Händler

Was ist das Besondere bei WILDGOLD?

WILDGOLD ist in seiner Art einzigartig: Er ist weltweit erster Online Marktplatz, der sich auf NATUR spezialisiert hat. Also nicht nur Bio oder öko, und schon gar nicht Industrie oder Monokulturen, sondern den konsequenten Schritt.

Was kann ich auf WILDGOLD kaufen oder verkaufen?

WILDGOLD ist für DESIGN OBJEKTE, LEBENSMITTEL und ROH MATERIALIEN da, solange diese den direkten Naturbezug aus Wald und Flur haben.

Was ist die Ethik von WILDGOLD?

FAIRNESS – bei uns musst du nicht mit Dumping Preisen konkurrieren, denn hier bist du unter Gleichgesinnten: Design und Food Produkte aus „Natur“ (als Ausgangs-Source) sind limitiert, von höchster Qualität und verursachen keinen Schaden. Dadurch haben Naturprodukte einen echten Wert und bekommen bei WILDGOLD ihren gerechten Preis.
NATUR RESPEKT – der Schutz und Nutzen der Natur steht an erster Stelle, noch vor Anbau, Monokulturen, Industrie oder Chemie. Der maßvolle und weitblickende Umgang macht absolut Sinn.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wenn du Fragen zu Produkten auf WILDGOLD hast, dann nutze ganz einfach die Kommunikations-Funktion mit dem direkten Draht zum Verkäufer.
Wenn du Fragen zu WILDGOLD direkt hast z.B. über Werbemöglichkeiten, Sponsoring oder Funktionalitäten, dann schrreibe gerne unkompliziert eine Mail an Fidus[at]WILDGOLD.de

Wie kann ich meine Zusammenarbeit und meinen Abverkauf noch intensivieren?

Gut, dass du fragst: wir bieten Clips, Rezepte und Blog Beiträge an, in denen wir unserer Verkäufer unterstützen. Wie gen aus funktioniert, erfährst du bestens unter Marketing[@]WILDGOLD.de STICHWORT: „Magazin Beiträge“

Was kostet mich die Nutzung von WILDGOLD?

Wir verdienen, wenn du erfolgreich verkaufst:
1: Verkaufs Marge
Handelspartner in den Kategorien FISCH & FLEISCH und VEGETARISCH 4-10 % des Brutto-Warenwerts (Netto-Warenwert bei privaten Verkäufern):
1,–50,-€ = 10 %; 51,–200,-€ = 8 %; 201,–500,-€ = 6 %; ab 501,-€ = 4 %
Handelspartner in den Kategorien DESIGN & LEBEN und ROHMATERIALIEN 5 – 20 % des Brutto-Warenwerts (Netto-Warenwert bei privaten Verkäufern):
1,–50,-€ = 20 %; 51,–200,-€ = 15 %; 201,–500,-€ = 10 %; ab 501,-€ = 5 %
Die Provision versteht sich inkl. der gesetzlichen MwSt.

Für die erste Zeit der Etablierung des Onine Marktplatzes fallen folgende Posten weg:
(Die Aufhebung dieser Regelung wird Vorlauf angekündigt)
Anmelde Gebühr: 5,-€ inkl. gesetzl. MwSt. einmalig bei Neu-Verkäufern
Handling Fee : 10 – 30 Cent inkl. gesetzl. MwSt. im Quartal pro eingestelltes Produkt
[10 Cent FISCH & FLEISCH und VEGETARISCH; 20 Cent ROHMATERIALIEN; 30 Cent DESIGN & LEBEN]

Wie und wann wird über WILDGOLD abgerechnet?

WILDGOLD wird alle Zahlungen zur Vereinfachung des Rechnungsablaufes zusammenführen und diese i. d. R. zum Monatsersten in Rechnung stellen. Der Betrag wird nach Ihrer Wahl per Lastschrift oder Kreditkarte eingezogen.

Wie läuft eine Registrierung ab? Wann bin ich „Kunde“ und wann „Händler“?

Melden Sie sich ganz unkompliziert an. Nach der Registrierung werden Sie, je nachdem ob Sie Waren bestellen oder Produkte einstellen, automatisch als Kunde bzw. Händler eingestuft.

Welche Daten und Informationen sind notwendig bei der Registrierung?

Benötigt werden die Anrede, Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adresse, bei Händlern der Firmenname, die E-Mailadresse und für den direkten Austausch Ihre Telefonnummer.

Wie gehe ich vor, wenn meine Daten nicht zwischengespeichert werden?

Bitte gehen Sie erst folgende Punkte der Reihe nach durch, bevor Sie uns kontaktieren:
1) Beachten Sie bitte alle „speichern“-Buttons.
2) Nutzen Sie nicht den Internet-Explorer (wir empfehlen für unsere Webseite den Browser Mozilla Firefox).
3) Bitte schauen Sie in Ihrem Browser nach, ob in diesem Cookies aktiviert sind.

Was muss ich tun, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail meiner Registrierung erhalte?

Bitte schaue ruhig auch mal im Spamordner nach; manchmal landen Registrierungsmails dort. Wenn du dennoch keine Bestätigungs-E-Mail finden kannst, kontaktiere uns einfach. Wir helfen gern weiter.

Wie kann ich meine E-Mailadresse ändern?

Die Änderung deiner E-Mailadresse sollte nur in Notfällen vorgenommen werden; hierzu kontaktiere uns bitte persönlich, damit wir diese Änderung vornehmen können.

Wo kann ich erkennen, wie viele Kunden mein Shop hat, welche und wie viel meiner Naturwaren verkauft wurden?

Dafür gibt es dein persönliches „HÄNDLER DASHBOARD“ Hier findest du alle deine persönlichen Verkaufsinformationen und Bestellungen zum Einsehen und Verwalten. Auch Formulare, Rechnungen, Paket- und Liueferscheine kannst du hier ausdrucken und nutzen.

Wo kann ich meine Produkte einpflegen, beschreiben und bei Bedarf ändern?

Dafür musst du natürlich angemeldet sein – logo. Alle Informationen und Aktivitäten lassen sich dann im persönlichen „DASHBOARD“ einsehen und verwalten, einpflegen und anlegen oder löschen. Deine Kontaktdaten inklusive Name, Bild, Beschreibung, eigener AGBs, Impressum und Widerrufsbelehrung werden ebenfalls hier angelegt.

Wie lange habe ich nach einer Warenbestellung seitens des Kunden Zeit, die Bestellung zu bestätigen? Was muss ich dafür tun? Wie kommt es zur verbindlichen Buchung?

Nachdem der Kunde die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, geht er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ein. Nach Abgabe dieses Angebotes über Ihren WILDGOLD-Shop und integriertem Online-Bestellformular erhält der Kunde von automatisch innerhalb der ersten 24 h nach Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail. Dies übernimmt WILDGOLD für Sie. Der Vertragstext vom Verkäufer wird gespeichert und dem Endverbraucher nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (E-Mail) zugeschickt.

Welche Serviceleistungen übernimmt WILDGOLD bei einer Warenbestellung?

WILDGOLD übernimmt automatisch die Auftragsbestätigung und Zahlungsaufforderung in Form einer E-Mail an den Endverbraucher.

Welche zusätzlichen Serviceleistungen bietet WILDGOLD seinen Handelspartnern an und wovon distanziert sich WILDGOLD?

WILDGOLD bietet Ihnen zusätzlich nicht nur die Bearbeitung Ihrer Produktbilder an, sondern erstellt diese gern auch professionell und komplett neu. Professionelle Foto-Bearbeitung Ihrer Bilder ½ Tag (5 – 10 Bilder): 50,- € Professionelle Foto-Erstellung; Ihrer Waren ½ Tag Shooting (5 -10 Bilder): 150,- €; Das Anliefern und Rückführen der Waren erfolgt auf eigene Kosten.

WILDGOLD übernimmt für die über die Plattform angebotenen Waren und die geschlossenen Verträge weder eine Garantie für deren Erfüllung noch eine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der gehandelten Waren. WILDGOLD trifft keinerlei Pflicht, für die Erfüllung der zwischen dem Handelspartner und dem Endverbraucher zustande gekommenen Verträge zu sorgen.

Was und wie muss ich in meinem PayPal-Profil anpassen, damit sich der Bezahlstatus automatisch anpasst?

1) in Ihrem PayPal-Unternehmensprofil > Profil und Einstellungen > Verkäufer/Händler > „Benachrichtigungen über Sofortzahlung“ aktualisieren

2) unter Sofortige Zahlungsbestätigung > „Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigungen wählen“ auswählen

3) unter Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigungen (IPN) bearbeiten > diese URL eingeben http://www.wildgold.eu/seller_check_pp.php

4) zusätzlich unter Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigungen (IPN) bearbeiten > sofortige Zahlungsbestätigungen > ein Häkchen bei „sofortige Zahlungsbestätigungen erhalten (aktiviert)“ setzen

5) bitte speichern nicht vergessen

Wie gehe ich vor, wenn der Kunde nicht innerhalb der in den AGB vorgegebenen Frist zahlt?

Wenn nach 4 Wochen immer noch keine Zahlung eingegangen sein sollte, kontaktieren Sie uns bitte zwischen 10-16 Uhr unter: 030 – 27 57 37 67 (0,14 € (inkl. Mwst.) / Min. aus dem deutschen Festnetz; aus den Mobilfunknetzen höchstens 0,42 € pro Minute). Wir versuchen das Anliegen schnellst möglichst zu klären. Hierfür benötigen wir natürlich Ihre Mithilfe.

Habe ich einen schriftlichen Nachweis über den Einkauf eines Kunden in meinem Shop? Wo kann ich diesen einsehen?

Unter „Mein Wildgold“ > „Mein Shop“ > „Rechnungen“ besteht jederzeit Zugriff auf Nachweise für zu zahlende oder bereits gezahlte Bestellungen.

Wer haftet für die Qualität der Waren und Abwicklung des Bestellungsprozesses?

Für die Qualität der Waren sind Sie als Anbieter verantwortlich. Bitte überprüfen Sie Ihre Waren regelmäßig und preisen Sie diese nach bestem Gewissen und Wissen an. Ihre Waren sind DAS Aushängeschild für WILDGOLD.

Was bedeutet „pausieren“ ausgewählter Waren in meinem Shop? Wie läuft das ab?

Unter „pausieren“ verstehen wir lediglich eine Unterbrechung; entweder Ihres kompletten WILDGOLD-Shops oder von ausgewählten Produkten in Ihrem WILDGOLD-Shop. Wenn Sie ein Produkt saisonal bedingt zeitweise mal nicht liefern/anbieten können, vergessen Sie bitte nicht den „Pause-Button“ zu nutzen. Damit sind potentielle Kunden gut informiert und Sie ersparen sich Missverständnisse.

Was muss ich als Händler bezüglich der Onlinevermarktung meiner Produkte lebensmittelrechtlich beachten?

Hierfür empfehlen wir Ihnen sowohl einen Link zur bestehenden Lebensmittel-Kennzeichnungspflicht, als auch zu Fachliteratur im Bereich der Wildbret-Hygiene, über welche Sie sich ausführlich informieren können. Die Einhaltung dieser rechtlichen Regelungen ist die Grundlage für das Vertrauen Ihrer Kunden zu Ihnen und damit auch zu WILDGOLD.

http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/Kennzeichnung/kennzeichnung_node.html

http://www.amazon.de/Wildbret-Hygiene-Das-Buch-zur-Wildbretverwertung/dp/3937431470/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1426760085&sr=1-1&keywords=9783937431475

Was muss ich beim Versand von frischen, gekühlten und tiefgekühlten Lebensmitteln beachten?

Hierfür empfehlen wir Ihnen, die Naturware nur mit lebensmittelechten Materialien (Folien etc.) in Berührung kommen zu lassen. Als sehr geeignet hat sich das Vakuumieren in lebensmittelechter Folie bewährt. Die Gewährleistung der entsprechenden Kühltemperaturen können Sie durch Verwendung von luftdicht verschließbaren Styroporboxen mit Kühlpads bei frischer und gekühlter Ware, zusätzlich mit Trockeneis bei tiefgekühlter Ware sicherstellen. Ein Tipp von unserer Seite: Stimmen Sie die Verpackung auf Ihr empfindlichstes Produkt ab!

Danach in doppelwandigem Karton mit Klebeband gut geschützt per Express an den Kunden versenden. So vermeiden Sie vor allem Qualitätseinbußen Ihrer Naturware und sichern sich hygienerechtlich ab.

Thema Wildsammlung: Kann ich Naturprodukte „wild“ aus der Natur sammeln und über WILDGOLD verkaufen? Wie steht WILDGOLD zum breit diskutierten Thema der Wildsammlung?

„Wildsammlung“ definiert die Sammlung von Pflanzen, die wild gewachsen sind und nicht durch Einwirken von Menschen (heran-)gezogen wurden. Das Wildsammeln / die Wildsammlung ist grundsätzlich für den privaten Gebrauch und obliegt strenger Statuten, die WILDGOLD ausdrücklich unterstützt. WILDGOLD Handelspartner mit Wildwaren garantieren die Rechtmäßigkeit der Herkunft ihrer angebotenen Waren, die Zertifizierung ihrer Wildwaren, sowie die Einhaltung internationaler Artenschutzbestimmungen bei der Beschaffung. Eine zertifizierte Wildsammlung entspricht kbA (= kontrolliert biologischer Anbau). Unter Naturschutz stehende Pflanzen dürfen nicht gesammelt werden. Gesammelt werden darf in Wald und Wiese, nicht aber in Naturschutzgebieten oder Nationalparks, sollte keine anderweitige Regelung ausgewiesen sein. Wildkräuter, die auf WILDGOLD angeboten werden, sind entweder aus kultivierter Streuwiesenernte, oder aber speziell lizensiert und als rechtmäßig handelbare Wildsammlung ausgewiesen. Sollte Ihrerseits Interesse am Thema Wildsammlungen bestehen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an unseren geführten Kräuterwanderungen.
Weitere Infos: http://www.wildgold.eu/neu-23_Page.html

http://www.regenwald-institut.de/deutsch/zertifizierung/Wildsammlung.htm

http://www.bfn.de/0302_pflanzen.html

WWF Fachbereich Biodiversität, Artenschutz und TRAFFIC, Tel. 069-79144180, www.wwf.de/heilpflanzen

Wie kann ich Cookies löschen, um das Intro-Popup von WILDGOLD anzeigen zu lassen?
Öffnen Sie Ihren Browser (Mozilla Firefox, bei anderen Browser bitte im Internet nach „Cookies löschen“ informieren) > drücken und halten Sie die Tasten Strg, Umschalten (Pfeil nach oben) und Entfernen. Es öffnet sich das Fenster „Neueste Chronik löschen“. Im Dropdown-Menü bestimmen Sie, für welchen Zeitraum die Cookies gelöscht werden. Möchten Sie alle gespeicherten Cookies löschen, wählen Sie hier „Alles“. Wird darunter keine Auswahl angezeigt, müssen Sie auf den Pfeil links neben „Details“ klicken. Nun nehmen Sie überall den Haken raus, außer bei „Cookies“ (siehe Screenshot). Bestätigen Sie mit „Jetzt löschen“. WILDGOLD-Seite erneut aufrufen und das Intro lesen.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Der den AGB zugrunde liegende Vertrag zwischen Ihnen und WILDGOLD beginnt mit Ihrer Registrierung und hat eine Laufzeit von einem Jahr. Er verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern er nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der Jahresfrist gekündigt wird. Der Vertrag kann von beiden Parteien jederzeit gekündigt werden. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung vor Jahresablauf wird die Gebühr nicht zurückerstattet. Jede Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Kann ich als private Person Lebensmittel online verkaufen? Was muss ich tun und was sind die Voraussetzungen?

Zuerst einmal ist es jeder privaten Person möglich, Sachgegenstände zu verkaufen. Die Voraussetzung hierfür ist eine Anschrift mit Kontaktdaten (ein Impressum) inklusive Steuernummer. Hierfür einfach beim Finanzamt anmelden > „Der Freibetrag 2015 für das steuerliche Einkommen liegt im Jahr 2015 bei 8.472 Euro.“

(Quelle: http://www.steuerfreibetrag.freibetrag-online.de/)

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Lebensmittel zu verkaufen, müssen Sie sich an das Hygienerecht halten und einen Lebensmittelbetrieb anmelden. Nähere Infos dazu finden Sie unter Wildinfo.

Weitere Informationen können Sie in unseren AGB nachlesen.

 

Fragen & Antworten für Endverbraucher

Was muss ich tun, um auf WILDGOLD Wildwaren und Naturprodukte einkaufen zu können? Wie registriere ich mich, welche Daten sind notwendig und warum ist eine Registrierung notwendig?

Um als Kunde bei auf unserem Online-Marktplatz zu shoppen, müssen Sie ein eigenes Kundenkonto anlegen. Melden Sie sich hierfür ganz unkompliziert mit Ihrem persönlichen Daten an. Nach der Registrierung werden Sie, je nachdem, ob Sie Produkte einstellen oder Waren bestellen, automatisch als Kunde bzw. Händler eingestuft. Benötigt werden die Anrede, Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adresse, die E-Mailadresse und für den direkten Austausch bei Bedarf die Telefonnummer. Ein eigenes Kundenprofil ist wichtig, damit der Händler, bei welchem Sie sich für eine Naturware entscheiden, einen genauen Überblick über Ihre Bestellungen hat. Dies erleichtert ihm die Verwaltung der vielen Anfragen.

Wie gehen WILDGOLD und die Händler mit meinen Daten um?

Hierzu können Sie unter unseren AGB alles Wichtige nachlesen. Grundsätzlich verpflichtet sich WILDGOLD, alle den Endverbraucher betreffenden Daten, die von ihm als vertraulich gekennzeichnet werden, vertraulich zu behandeln und nur nach Maßgabe der Datenschutzerklärung zu verwenden. WILDGOLD behält sich vor, hiervon abzuweichen, wenn WILDGOLD aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnungen Daten offenlegen muss.

Kommen Kosten durch die Nutzung des Online-Marktplatzes für Wildwaren und Naturprodukte WILDGOLD auf mich zu?

Nein. Wenn Sie allerdings etwas kaufen möchten, dann zahlen Sie natürlich den Preis der Ware plus Lieferung.

Wo kann ich meine bestellten Waren einsehen und verwalten?

Unter „Mein Wildgold“ > „Meine Käufe“ können Sie Ihre gesamten Einkäufe einsehen und verwalten.

Wie läuft eine Bestellung ab und was sind die Voraussetzungen hierfür?

Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Sie sollten sicherstellen, dass die von Ihnen zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Schauen Sie insbesondere in Ihrem Spam-Ordner nach, in dem die E-Mails mit der Kaufbestätigung, der Zahlungsaufforderung sowie den Zahlungsdaten enthalten sein könnten.

Wann gehe ich einen verbindlichen Kaufvertrag ein?

Nachdem Sie Ihre ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt haben und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen haben, gehen Sie durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons einen rechtlich verbindlichen Vertrag in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ein.

Innerhalb welchen Zeitraumes erhalte ich die Bestätigung meines Einkaufes und von wem?

Innerhalb der nächsten 24 h nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie von WILDGOLD eine Bestätigungsmail (auch im Spam-Ordner nachschauen) und alle nötigen Daten hierzu.

Innerhalb welchen Zeitraumes wird meine bestellte Ware geliefert?

Der Händler, dei dem Sie Ihre Waren bestellt haben, hat nun Zeit, innerhalb von 5 Tagen Ihre Bestellung anzunehmen und sie für die Lieferung vorzubereiten. Es kann je nach Händler und Art der Naturware aus rein „wilder“ Natur der Ware zu längeren Lieferungszeiten kommen. Bitte treten Sie bei Bedarf gern persönlich mit dem Händler in Kontakt. Dieser gibt Ihnen gern Auskunft und erzählt Ihnen sogar noch Wissenswertes, warum es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

An wen wende ich mich, wenn ich mit der Qualität der von mir bestellten Ware nicht zufrieden bin bzw. beschädigte Verpackungen geliefert bekomme?

Auch hierfür ist es sinnvoll, sich zuerst beim Verkäufer Ihrer bestellten Ware zu melden. Schreiben Sie ihm Ihre Anmerkungen oder was genau nach Ihrem Empfinden nicht stimmt oder auch beschädigt bei Ihnen angekommen ist. Sicher gibt es hierfür Lösungen, die für beide Seiten zufriedenstellend sind.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Der den AGB zugrunde liegende Vertrag zwischen Ihnen und WILDGOLD beginnt mit Ihrer Registrierung und hat eine Laufzeit von einem Jahr. Er verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern er nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der Jahresfrist gekündigt wird. Der Vertrag kann von beiden Parteien jederzeit gekündigt werden. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung vor Jahresablauf wird die Gebühr nicht zurückerstattet. Jede Kündigung muss schriftlich erfolgen.
Weitere Informationen können Sie in unseren AGB nachlesen.